geodätische Kuppeln

Geodätische Kuppeln - auch bekannt als HolzDOME.

Schon in grauer Vorzeit baute der Mensch kugelförmige Behausungen. Als Baumaterialien dienten vor allem Äste und Zweige, die miteinander verflochten wurden. Schon die Ahnen erkannten, dass gekrümmte Oberflächen stabiler reagieren und die Kugelform mehr Raum – bei geringerem Materialverbrauch – umschließt.

Mein persönlicher Zugang zu dem Thema Geodätische Bauwerke

Auf der Suche nach einer ressourcenschonenden und effizienten Bauweise bin ich dann eines Tages auf die Bauweise von Walther Bauersfeld und Richard Buckminster Fuller gestoßen.
Diese Form hat mich sofort angesprochen, da mich im innersten Wesen organische Formen beeindrucken, weil sie sehr viel Ruhe und Energie ausstrahlen.

Mein persönliches Sprichwort dazu lautet:
Ich werde mit meinen Kuppeln die Welt wieder etwas RUNDER machen.

Nutzen

Mehrere miteinander verbundene Dreiecke bilden unglaublich stabile Strukturen.
Um ein Dreieck zu deformieren oder auszubeulen, muss man die Seiten auseinanderziehen oder zusammendrücken.

Unsere Ausführungen

Das geometrische Gitterwerk des Kugelbaues und die Verbindungselemente sind aus hochwertigem, heimischem Holz gearbeitet.
Der timberDOME, spaceDOME und der kidsDOME kann als Selbstbausatz mit fix fertig zugeschnittenen Einzelteilen und vorgebohrten Montagelöchern erworben und mit der detaillierten Montageanleitung auch gleich selbst aufgebaut werden.

TimberDOME

Der timberDOME ist vielfältig nutzbar. Holz steht für ein gesundes und sinnliches Wohnerlebnis und wirkt nachweislich positiv auf den menschlichen Organismus und das Wohlbefinden. Der Größe, Individualität und Verwendung sind kaum Grenzen gesetzt, die Einsatzbereiche vielfältig wie z.B. als:
  • Gewächshaus im Garten – mit integrierter Belüftung, Beleuchtung und Bewässerungsanlage
  • Wintergarten auf der Dachterrasse –sehr geringes Eigengewicht
  • Seminar- oder Vortragsraum – sehr hoher Entspannungswert bei Energiearbeit
  • Meditations- oder Musikraum
  • Nebengebäude als besonderes Gartenhaus
  • Ferienbungalow der anderen Art
  • auch weiteren Nutzungen sind der Fantasie überlassen!

SpaceDOME

Der „kleinere“ spaceDOME gleicht in der Grundkonstruktion dem timberDOME, bietet jedoch einen großzügigen, freien Bereich, was ihm auch seinen klingenden Namen verleiht. Aufgrund der Anlieferung als Bausatz ist er leicht transportabel –auch bei beengten Zufahrtswegen – und lässt sich einfach durch das ausgeklügelte Steck-Verbindungssystem auf- und abbauen. Farblich sind bei den Gitterstreben wie auch der Eindeckung keine Grenzen gesetzt. Der spaceDOME ist auf alle Fälle der Hingucker! Auch hier sind die Einsatzbereiche vielfältig wie z.B. als:
  • heimeliger Gartenpavillon – garantiert gemütliche Abende
  • Überdachung für Ihren Swimmingpool
  • Carport - eine besondere Überdachung für Ihr Fahrzeug
  • Messestand – alle Blicke sind auf Sie gerichtet
  • und vieles mehr!

KidsDOME

Das Klettern auf dem Gerüst unseres kidsDOME fördert die räumliche Wahrnehmung sowie das Körpergefühl und stärkt dabei Gleichgewichtssinn wie Selbstvertrauen. Diese Eigenschaften sind wesentlich für die Entwicklung der kindlichen Psychomotorik. Der kidsDOME kann aber auch in der Physio- oder Ergotherapie erfolgreich eingesetzt werden. Die klaren geometrischen Formen in Verbindung mit den optimalen akustischen Eigenschaften wirken sich positiv auf die Gehirnentwicklung aus. Der kidsDOME eignet sind nicht nur für private Gärten, sondern auch perfekt für alle Kindereinrichtungen - sowohl Indoor- wie auch Outdoor! Mit einer einfachen Zeltplane lässt sich im Handumdrehen ein Spielhaus oder Kuppelzelt bauen. Standardgrößen sind ab drei Meter Durchmesser bis maximal 5 Meter.

Individuelle DOME

Wir entwickeln, planen und erzeugen auch nach Ihrer persönlichen Vorstellung Ihre geodätische Kuppel. Ein besonderes Beispiel dazu ist der Lunatico-DOME, der als Veranstaltungskuppel dient. Wünschen Sie einen hohen Anspruch an Lebensqualität, dann können wir auch Ihren Wohntraum mit einer Kuppel umsetzen und erfüllen.
Gütersiegel Meisterbetrieb

In Harmonie mit der Natur